Veröffentlicht am 02.11.2023
Zum 4. Saisonspiel empfangen die Eisbären den Comebacker Freiburg im heimischen Icehouse. Wie zuletzt die Eisbären konnte sich der EHC durch einen klaren Sieg von eine zuvor erlittenden Niederlage revanchieren, siegte gegen den Heilbronner EC mit 14:2. Wie aus der Vergangenheit bekannt, darf man also auf eine läuferisch starke, offensiv agile und defensiv sichere junge Truppe einstellen, die durch einige erfahrende Stützen mit höherklassiger Erfahrung gestützt wird.
Fast exakt 2 Jahre ist es her, genau gesagt 716 Tage, als sich Freiburg und Eppelheim zuletzt duellierten. Damals noch in der RLSW, als man im Kellerduell aufeinandertraf. 4 Spiele später warf der EHC das Handtuch, zog sich aus der Liga zurück und trat im folgenden Jahr gar nicht mehr an. Nun ist der EHC zurück und wählt freiwillig die Landesliga, wie auch der ECE.
Nach einer knappen Niederlage (2:5) zum Auftakt gegen die ambitionierten 1b-Rebels aus Stuttgart konnte man sich im zweiten Spiel durch den 14:2 - Erfolg über Heilbronn rehabilitieren und Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben holen. Und auch die direkte Bilanz der Wölfe gegen die Eisbären spricht für ein enges Duelle, der letzte Sieg der Eisbären gegen Freiburg stammt aus dem Jahre 2018, als man 71 Sekunden vor dem Ende den 4:3 - Siegtreffer erzielen konnte.
Die Eisbären hatten einen durchwachsenen Start. Einem 7:4 gegen die Baden Rhinos und einem 8:0-Erfolg im Derby steht eine klare 3:7 Niederlage gegen die Bisons gegenüber. Während man in der vergangen Spielzeit mit durchschnittlich 8:3 Toren aus den Spielen ging, hinkt man sowohl offensiv als auch defensiv diesen Leistungen noch hinterher. Doch vor allem der Einsatz stimmte zuletzt auch beim Testspiel gegen Würzburg, bei dem man sich nach zweimaligem Rückstand noch ins ShootOut kämpfte und sich hier den Sieg sicherte.
Es steht also ein spannendes Duell den Eisbären ins Haus, bei dem man nicht nur Platz 2 verteigen will, sondern auch im direkten Duell Eisbären-Wölfe die Niederlagenserie seit 2018 endlich beenden will.